Scheitern als Chance – wenn Fehler bereichern

Eben noch hatten wir große Ziele und plötzlich sind die Träume geplatzt. Das Gefühl des Gescheitert seins macht sich breit. Frust, Trauer, mitunter sogar Wut sorgen für ein Gefühl der Ohnmacht und machen uns im schlimmsten Fall handlungsunfähig. Jeder kennt diesen Moment, in dem man erkennt, dass man zum Verlierer werden kann. Aber ist eine Niederlage Grund genug, nicht mehr aufzustehen? 

Scheitern kann eine wertvolle Chance sein, wenn man aus seinen Fehlern lernt und sie als Gelegenheit betrachtet, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Durch Misserfolge und Rückschläge wird man oft gezwungen, alternative Wege zu finden, um Ziele zu erreichen. Das kann zu kreativeren Lösungen und innovativen Ansätzen führen, die man sonst möglicherweise nicht entdeckt hätte. 

Stellen wir uns ein Paar vor, das seit einigen Jahren zusammen ist und merkt, dass die Beziehung etwas eintönig geworden ist. Beide spüren die Leidenschaft und den Spaß, den sie anfänglich hatten langsam nachlassen. Anstatt diese Entwicklung einfach hinzunehmen und ihre Beziehung als gescheitert zu betrachten, beschließt das Paar, kreativ zu sein und etwas Neues auszuprobieren. Sie setzen sich zusammen und machen eine Liste von Aktivitäten und Abenteuern, die jeder von ihnen schon immer einmal erleben wollte. Anstatt sich von ihrer Routine und dem Alltag erdrücken zu lassen, beginnen sie, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Sie legen einen Tag pro Woche fest, an dem sie gemeinsam etwas Neues ausprobieren oder ihre Ideen in die Realität umsetzen. Durch ihre kreative Herangehensweise fühlen sie sich wieder lebendiger und verbundener in ihrer Partnerschaft. Sie haben gemeinsame Erlebnisse und schaffen schöne Erinnerungen, die ihre Beziehung bereichern und die Leidenschaft wieder entfachen. Sie entdecken neue Facetten aneinander und stärken ihre Bindung, was ihre Partnerschaft vertieft und bereichert. 

Auch ein Sportler kann seine knapp verpasste Qualifikation für einen Wettkampf entweder als Niederlage nehmen oder als Ansporn, weiter zu trainieren, andere oder ergänzende Methoden anzuwenden und damit sein sportliches Ziel doch noch erreichen. Ein aufstrebender Künstler bewirbt sich bei mehreren Ausstellungen und wird immer wieder abgelehnt. Anstatt die Kunst aufzugeben, nutzt er die Ablehnungen als Ansporn, sein Talent weiterzuentwickeln und an seinem Portfolio zu arbeiten. Dadurch wird er von einer Galerie entdeckt und wird Teil einer erfolgreichen Ausstellung. Auch in der Unternehmenskultur kann eine Schieflage dazu führen, dass das Unternehmen sich mit kreativen, innovativen Ideen auf effektive Weise restrukturiert und damit einen Konkurs abwenden kann.  

Natürlich ist Scheitern an sich keine Garantie für positive Veränderungen. Wie man mit einem Misserfolg umgeht und welche Lehren man daraus zieht, bestimmen, ob es eine bereichernde Erfahrung wird. Eine positive Einstellung und die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen, sind entscheidend, um das Beste aus einer schwierigen Situation zu machen.

Jedes Tunnel hat ein Ende und wenn wir nicht stehen bleiben und beständig dem Licht folgen, werden wir es auch wieder verlassen.  Oder kurz gesagt:

                                                             Jeder neue Tag bedeutet eine neue Chance.